Die Studie präsentiert ein datengesteuertes Optimierungsmodell zur Verwaltung der Krankenhauskapazität während Nachfragespitzen. Das Modell optimiert zwei Schlüsselentscheidungen:
Zuweisung dedizierter Kapazität für Patienten mit Nachfragespitzen: Das Modell bestimmt, welche Betten oder Einheiten für diese Patientengruppe reserviert werden sollten. Dies ermöglicht eine effizientere Logistik und zentralisierte Versorgung.
Umverteilung von Patienten zwischen Notaufnahmen: Das Modell optimiert, wie viele Patienten von einem Krankenhaus zu einem anderen verlegt werden sollten, um die Nachfrage im Krankenhaussystem besser auszugleichen. Dies kann den Bedarf an zusätzlicher Kapazität erheblich reduzieren.
Das Modell berücksichtigt praktische Beschränkungen und Kosten, wie Einrichtungszeiten und -kosten für zusätzliche Kapazitäten, Beschränkungen für Patientenverlegungen und relative Kosten verschiedener Entscheidungen. Es verwendet robuste gemischt-ganzzahlige lineare Programmierung, um optimale Entscheidungen zu berechnen, die gegen Nachfrageungewissheit robust sind.
Die Methodik wird anhand von Daten aus einem Krankenhaussystem während des Höhepunkts der COVID-19-Pandemie rückwirkend evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, dass eine optimale Bettenzuweisung und die Verlegung von nur 30 Patienten über einen Zeitraum von 63 Tagen um den Höhepunkt herum den Bedarf an zusätzlicher Kapazität im Krankenhaussystem um etwa 98% hätte reduzieren können.
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